StauSMS.de – Aktuelle Staumeldungen kostenlos per SMS

Morgens und Abends immer wieder das leidige Thema. Auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub kommt es immer wieder vor, dass ich in einen Stau gerate. Da ich leider kein Navi mit Staumelder habe, kann ich diesen auch schlecht umfahren. Doch nun habe ich im Internet StauSMS.de entdeckt. Dort kann man sich automatisch per SMS benachrichtigen lassen, sobald es einen Stau auf seiner Strecke gibt. Das tolle daran ist, dass man 5 kostenlose SMS Benachrichtigungen im Monat hat. Man kann es also bequem und unverbindlich testen. Da der Einstieg für diese Stau-SMS vielleicht nicht ganz selbsterklärend ist, möchte ich euch dies ein wenig näher erläutern.

Zuerst einmal muss man sich natürlich registrieren für die Stau SMS. Dafür muss man einen Benutzernamen und Passwort (Achtung: wird angezeigt) wählen, sowie Name, eMail und Handynummer angeben. Dann bekommt man eine Mail zugesandt, in der man seinen Account für StauSMS.de aktivieren muss. Hat man dies getan, kann man sich sofort einloggen und seine erste Staunachricht zusammenstellen.
Dazu geht man in seinem Konto auf „Neue Staumeldung“ und wählt eine Autobahn oder Bundestraße/Landstraße aus, auf der man unterwegs ist. Hat man nun z.B. die A7 dort ausgewählt, muss man diese Auswahl noch verfeinern. Dies tut man am besten indem man hier ein Nadelöhr auswählt, das in der Staumeldung vorkommen soll. Für mein Beispiel habe ich dort „Hamburg-Moorburg“, „Hannover-Ost“ und „Kassel-Süd“ ausgewählt, weil dort auf meiner Strecke immer die meisten Staus stattfinden. Ich möchte also bei einem dieser drei Orte kostenlos per SMS informiert werden, wenn es dort einen Stau gibt.

Zeit und Benachrichtigungs-Art bei StauSMS auswählen

Damit man nicht zu irgendeiner Zeit per SMS benachrichtigt wird, sondern nur dann wenn man es wirklich braucht, muss man nun noch eine Uhrzeit angeben. Dort habe ich zum Beispiel 7 Uhr angegeben, weil ich dann zuhause losfahre. Denn: SMS am Steuer lesen ist bekanntlich nicht erlaubt ;-). So weiß ich bereits wenn ich losfahre, ob es dort einen Stau gibt und werde per SMS informiert.
Ab sofort bekommt man nun in den folgenden Tagen, je nachdem ob es einen Stau dort gibt oder nicht, eine SMS pro Tag bzw. maximal 5 pro Monat kostenlos. Sollten diese 5 Stau SMS nicht ausreichen, so kann man auch bequem per SMS sein Konto aufladen. Je nach Menge der zu kaufenden SMS kosten diese von 0,11€/SMS (45er SMS-Paket) bis hin zu 0,20€/SMS (5er SMS-Paket). Bevor man sich aber diese SMS kauft, sollte man erst einmal die kostenlosen 5 Stau SMS testen und dann bei Gefallen die SMS hinzukaufen.

Wichtiger Hinweis: Man sollte beim Lesen der AGBs jedoch beachten, dass man dem Empfang von Werbe-SMS, MMS oder per Mail zustimmt. Diesem kann man jedoch sofort nach Registrierung per eMail an info@stausms.de widersprechen. Ich muss jedoch dazusagen, dass ich seit Februar 2010 keine Werbe-SMS bekommen hab.

Der Nutzer stimmt mit der Registrierung ausdrücklich zu, Werbung per SMS, MMS, E-Mail von stausms.de oder Partnern von stausms.de zu erhalten und telefonisch von stausms.de oder Partnern von stausms.de kontaktiert zu werden und Angebote unterbreitet zu bekommen. Der Nutzer kann dem Empfang von Werbung per E-Mail, SMS, MMS und Telefon widersprechen indem er eine E-Mail an info@stausms.de schickt mit dem Betreff „keine Werbung mehr“ und seinem Usernamen.

Ähnlich verfährt man dann mit dem Löschen des Accounts. Einfach eine Mail senden und den Account löschen lassen.

Fazit:

Ich finde diesen SMS Infodienst von StauSMS.de sehr nützlich und zur kostenlosen Nutzung super. Ganz ausgereift scheint er mir jedoch noch nicht, da dass Passwort in Klartext einzugeben ist und man sich nach dem Verlassen der Seite wieder neun einloggen muss. Aber alles in Allem habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht und kann die StauSMS daher besten Gewissens weiterempfehlen.

SMS-Guide.de vergibt:
Hinweis: Um diesen Anbieter selber zu bewerten, einfach in der Tabelle auf die Sterne klicken (*Alle Kriterien müssen bewertet werden).
Jetzt StauSMS.de besuchen

Details der Bewertung »

Aktualität
Zuverlässigkeit
Häufigkeit
Features im Überblick: Bewertung aller Nutzer:
  • Registrierung: ja
  • Werbung in SMS: nein
  • Kosten: -
  • Sonstiges: -
GD Star Rating
loading...

Tags: , , , , , ,

StauSMS.de - Aktuelle Staumeldungen kostenlos per SMS, 4.0 out of 5 based on 1 rating
  1. #1 von Monika am 25. Juni 2011 - 14:04

    Das finde ich eine gute Idee. Vielen dank für den Tipp.

(wird nicht veröffentlicht)