SMS Sendebericht – jedes Handy kann ihn, auch das iPhone

Seitdem ich auf das iPhone umgestiegen bin, vermisse ich eigentlich fast nur eine Sache: es fehlt der automatische kostenlose SMS Sendebericht. Ich war es von meinem Nokia bzw. Sony Ericsson gewohnt, dass ich einmalig den SMS Sendebericht aktiviert habe und ich dann für jede SMS auch den aktuellen Sendestatus bekommen habe. Das iPhone selbst hat diese Einstellungsmöglichkeit jedoch nicht – leider. Doch irgendwie muss es doch auch hier funktionieren? Deshalb habe ich versucht mich schlau zu machen. Was ich entdeckte war, dass sich sehr viele iPhone-Nutzer einen solchen Sendebericht wünschen und vermissen. Daher möchte ich nun erläutern, wie man ganz einfach einen SMS Sendebericht mit dem iPhone und jedem anderen Handy hinbekommen kann.

Im Prinzip ist es ganz einfach, aber auch irgendwie lästig. Denn der Tipp, den ich euch nun erkläre, muss für jede SMS erneut umgesetzt werden. Zudem ist er abhängig vom Netzprovider mit dem ihr das iPhone nutzt. Natürlich zählt dieser Tipp auch für alle anderen Handys, die keinen automatischen Sendebricht für SMS besitzen. Ein Sendebericht vom Handy ist IMMER kostenlos.

Die nun folgende Tabelle soll erläutern, wie der SMS Sendebericht funktioniert. Es handelt sich hierbei um sogenannte SMS Steuercodes, die genauso eingegeben werden müssen wie sie in der Tabelle stehen. Wichtig zu wissen ist, dass diese Zeichen NICHT beim Empfänger in der SMS auftauchen werden.

So funktioniert der Sendebericht:

Rechts im Bild steht die SMS, wie sie beim Absender aussehen muss und links, wie sie beim Empfänger ankommt.

Netz(-Provider) SMS Code Bild

T-Mobile

Congstar, DiscoTel, maxxim, klarmobil…

*T#DEIN SMS-TEXT

Beispiel mit T-Mobile

o2

Fonic, discoPlus, …

*N#DEIN SMS-TEXT

SMS Beispiel bei o2, eplus, vodafone, …

vodafone

McSIM, o.tel.o, bildmobil, …

*N#DEIN SMS-TEXT

eplus

blau.de, …

*N#DEIN SMS-TEXT

Swisscom

*N#DEIN SMS-TEXT

Wozu eigentlich der SMS Sendebericht?

Manche werden sich vielleicht fragen, wozu man diesen Sendebericht für SMS denn benötigt. Dieser Sendebericht infomiert den Absender, ebenfalls per SMS, ob eine SMS erfolgreich zugestellt wurde. Und zwar nicht nur zugestellt zum Provider des Empfängers, sondern das Ankommen am Handy des Empfängers. Sollte zum Beispiel der Empfänger das Handy gerade aus haben oder sich in einem Funkloch befinden, so lautet der Sendebericht z.B. „in Bearbeitung“. Macht der Empfänger das Handy nun wieder an bzw. hat er wieder Empfang, so bekommt der Absender den Statusbericht „Zugestellt“ per SMS aufs Handy. Daher ist ein solcher SMS Sendebericht sehr von Vorteil. Er ist sozusagen ein zusätzliches Qualitätsmerkmal. Und außerdem können sich die Freunde nie wieder rausreden, sie hätten die SMS nie bekommen… der Sendebericht kann nicht lügen ;-)

Sendebericht auch bei FreeSMS?

Das Problem vieler FreeSMS Anbieter ist die Zustellung der SMS. Die SMS kommen teilweise nicht an oder sehr verspätet, weil sie über ausländische Routen versendet werden. Daher wünscht man sich oftmals einen Sendebericht um sich sicher zu sein. Doch genau dieser fehlt bei den meisten. Generell ist er bei FreeSMS ohne Anmeldung fast unmöglich – es sei denn man realisiert ihn per Mail (kostenlos) oder per SMS (meist zu teuer). Daher gibt es vermehrt FreeSMS Anbieter mit Anmeldung, die dann in einer Übersicht die erfolgreiche SMS Zustellung einsehen können – meist jedoch gegen eine geringe Extra-Gebühr. Wichtig jedoch zu wissen: beim FreeSMS Versand kann man nicht einfach *N# davorschreiben. Dieser Text kommt dann auch genauso 1:1 beim Empfänger an.

Tags: , , , , , , ,

  1. #1 von Kathleen am 29. Juli 2010 - 13:51

    Hi!

    Vielen Dank für den tollen Hinweis. Ich habe das iPhone4 gestern bekommen und das war der Punkt der mich richtig gestört hat.

    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Schönen Tag noch! Kathleen

    • #2 von Schosch am 12. Februar 2011 - 20:40

      Einfach einen Jailbreak durchführen und dies in Cydia hinzufügen:http ://iphonedelivery.advinux.com/cydia
      und ab jetzt bekommt ihr eine kleine Flash Meldung. Tausendmal besser als so einen Code einzugeben.
      Mfg Schosch

  2. #3 von Heiko am 5. Januar 2011 - 12:16

    Also mit dem Code kann ich gar keine SMS versenden, sie will einfach nicht raus. *T# bei Congstar… komisch.

    • #4 von SMS-Guide.de am 5. Januar 2011 - 18:41

      sollte aber eigentlich gehen… seltsam! Vielleicht ist der Sendebricht ja derzeit auch gestört, war zumindest bei mir und o2 im Neuen Jahr so, dass ich keine Sendeberichte bekommen habe.

  3. #5 von Mfg am 11. Januar 2011 - 15:13

    Das mit den Code ist doch uralt und total umständlich. Es ist schon lächerlich und eine Frechheit von Apple das, das iphone das immer noch kann was jedes billige Handy seit 10Jahren kann. Auch in App Store gibt es keinen App für Sendeberichte der sein Geld Wert ist. Man muß es Jailbreaken um von Cydia iphonedelivery installieren ( der wirklich gut ist) um einen brauchbaren SB zu haben.
    Wird Zeit das Apple von seinen hohen Roß runterkommt.

  4. #6 von SissiD am 5. Mai 2011 - 08:57

    Aaahmmm was bitte ist jailbreaken?

    • #7 von SMS-Guide.de am 5. Mai 2011 - 19:30

      jailbreaken bedeutet, dass du dein iPhone quasi für andere Programme „öffnest“. Damit kannst du nicht nur die Apps aus dem AppStore nutzen sondern weitaus mehr. Auch das Verändern von Icons, Themes etc. ist damit möglich.

  5. #8 von Cem am 22. Juni 2011 - 13:44

    Du bist derrrrr bessssttttteeee

  6. #9 von Julian am 4. August 2011 - 22:54

    Hallo,

    eine Frage dazu, da dies bei mir nicht immer funktionierte: Sollte das das Netz des Absenders oder des Empfängers sein?

    Liebe Grüße

    • #10 von SMS-Guide.de am 5. August 2011 - 07:00

      Hi Julian,
      hier zählt natürlich das Netz von dir selbst, also dem Absender. Damit sollte es so gut wie immer klappen (aber eine 100%ige Zustellquote der Berichte gibt es leider nicht).

  7. #11 von Ninaa am 20. August 2011 - 17:27

    Richtig guter Tipp! Ich danke Dir vom Herzen :-)

  8. #12 von Margit am 31. August 2011 - 10:53

    Ich bekomme bei meinem Sendebericht den Code 118 gemeldet.
    „Nachricht ist gespeichert worden (Code 118).

    Wie habe ich das zu verstehen?

  9. #13 von Serap am 19. September 2011 - 21:47

    Hallo, ich habe es auch ausprobiert und es klappt! Vielen Dank! Mich ärgerte es schon hin und wieder Mal keinen Sendebericht zu erhalten. Schön ist es auch, dass man hier sogar jetzt auch noch den Vorteil hat, sich auszusuchen zu können, bei welchen Nachrichten Sendebericht erwünscht und nicht ;-)

  10. #14 von Anonymous am 14. Februar 2012 - 15:26

    Sehr guter Tip, vielen lieben Dank. :-)

  11. #15 von Gisella am 26. Mai 2012 - 14:16

    Vielen Dank du bist echt der Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  12. #16 von Yoshi am 3. Juni 2012 - 10:47

    Hallo,
    Ich bekomme trotz Code keinen Sendebericht – was bedeutet das? Ist meine SMS trotzdem eingetroffen? Es war eine sehr lange Nachricht über 1100 Zeichen.
    Sonst erhalte ich immer einen Bericht

  13. #17 von Zero am 14. Juni 2012 - 15:37

    wollt ihr mich verarschen??? das mit den sendeberichten klappt vorn und hinten nicht :/

  14. #18 von SMS-Tester am 20. Juli 2012 - 12:42

    Danke für den Tip – klappt perfekt (IPhone4 / Telekom)

  15. #19 von Verdutzt am 19. November 2012 - 18:17

    Der Tipp hat bei mir bisher bestens funktioniert.
    seit gestern hab ich jedoch eine Multi-SIM von T-Mobile im iPhone (mit aktivierter SMS Funktion natürlich); seitdem kommen als Sendbericht Nachrichten mit seltsamen (unleserlichen) Zeichen (normale SMSen sind dagegen unverändert lesbar) – kann das an der Multi-SIM liegen?

  16. #20 von Prozukunft am 15. Februar 2013 - 01:13

    Vielen Dank für den sehr nützlichen Tipp! Macht weiter so.

  17. #21 von dmfan am 25. Februar 2013 - 21:41

    genial

  18. #22 von Julia am 9. April 2013 - 23:38

    Vielen Dank! Es funktioniert( iPhone S4/ O2 / Alice)

  19. #23 von libelle am 6. Juli 2013 - 22:21

    Vielen Dank! super genial wer auch immer diese Idee hatte und den Artikel geschrieben hat :)

  20. #24 von aka248 am 6. Januar 2015 - 11:33

    danke für die beschreibung. es ging auch schonmal, aber seit einiger zeit funktioniert es bei mir nicht mehr (iphone4S)…vielleicht liegt es an dem neuen iOS 8? oder e+ hat was verändert?

  21. #26 von Fatima am 24. März 2015 - 06:00

    Super hat bei mir geklappt , der sms sende bericht

  22. #27 von Haligo am 27. April 2016 - 23:04

    Hmmmm also bei mir klappt es nicht :( habe *N# am Anfang von meinem Nachricht geschrieben und an zwei anderen Handys eine sms geschickt. Diese *N# kam auch an mit dem Text. Außerdem gab es bei beiden KEINEN ZUSTELLUNGSBERICHT !!!?!???!!???

    • #28 von Bärtram am 3. Mai 2016 - 15:04

      Hallo Haligo,

      ich habe das gleiche Problem.
      Habe eine Vermutung, finde aber im Netz nichts dazu…
      Ich hab meine Rufnummer von der Telekom zu Aldi-Talk (E-Plus) mitgenommen. Könnte es daran liegen, dass keiner der Codes funzt?!?
      Es wird immer der Code mitgesendet.

      Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen würde!

      Herzliche Grüße

  23. #29 von Gabi am 12. September 2016 - 21:43

    Super! iPhone und T- mobile hat funktioniert… Aber GELESEN sieht man so nicht, oder?
    Wie siehts aus, wenn ich gesperrt wäre, wie sieht dann der Sendebericht aus?

(wird nicht veröffentlicht)